Google for Jobs ?

Warum ist so ein mächtiges Tool immer noch unter dem Radar. Gerade jetzt in der Corona Zeit lohnt es sich sowohl als Unternehmer als auch als Arbeitssuchender einen Blick auf dieses Tool zu werfen.

Viele wissen es gar nicht oder haben es noch nicht mitbekommen. Mit „Google for jobs“ ist eine Applikation in unserem Markt angekommen, die kostspielige Stellenausschreibungen über Jobbörsen nahezu überflüssig macht. Als Bewerber benötige ich nur eine einzige Applikation um mir alle relevanten Positionen in meiner Umgebung anzeigen zu lassen.

Wie finde ich „Google for jobs“ ?

Ganz einfach, die Applikation versteckt sich in der Google Suchanfrage.
Beispiel: Suchen Sie bei Google einfach nach: „jobs als Sales manager in Berlin“
Scrollen Sie nun nach unten und ignorieren Sie die Anzeigen bis Sie: „Stellenangebote in Berlin“ in einem blauen Balken sehen. Nun drücken sie einfach in den blauen Balken hinein und Sie sind in der „Google for jobs“ App. Übrigens, wenn Sie „in Berlin“ weglassen sucht Jobs automatisch an Ihrem Standort.

Sie sehen alle Jobs, aller Anbieter und sehen sogar in welchen Portalen eine Stelle überall gelistet ist. Die Recruiter der Unternehmen handeln oft nach den Divisen; viel hilft viel und schalten die Position in vielen Portalen zur gleichen Zeit. Mit Qualität hat das leider nicht viel zu tun. Das Kapital hätte man sinnvoller einsetzen können bzw. eine Anzeige hätte gereicht und am Besten die auf der eigenen Webseite.

Sie können in den Ergebnissen nach Datum sortieren, Ihren Suchradius erweitern, Arbeitgeber ausblenden usw.
Selbst ein Email-Alarm ist kinderleicht eingerichtet. Nach der Aktivierung wird Ihnen jede neue Position unter ihren Suchkriterien automatisch per Email gesendet.

Genial oder?

Für den Bewerber entsteht hier ein echter Mehrwert.

Doch was bedeutet „Google for Jobs“ für das Unternehmen?

Sparen sie sich all die Kosten für die Anzeigen in diversen Jobportalen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Vakanzen direkt und aktuell bei Google for jobs gelistet werden. Es macht einen Unterschied in der Wahrnehmung ob Ihre Stellenanzeige über XY-Anbieter oder unter Ihrem Unternehmen mit Ihrem Logo in der Suche auftaucht. Das Ganze ist vollkommen kostenlos und Sie können den Erfolg Ihrer Anzeige direkt mit Google Analytics in Echtzeit verfolgen.  <- That‘s all

„Google for jobs“ ist in meinen Augen die größte Innovation von Google seit Langem und es wird den Markt dauerhaft verändern. Die Jobportale müssen über Ihre Existenz nachdenken und neue digitale innovative Wege finden. Ich frage mich nur, warum die Existenz dieses großartigen Tools mehr oder weniger verschwiegen wird? Auf Dauer kann man das nicht ignorieren und irgendwann ist „Google für jobs“ einfach Teil unseres Alltages und andere werden verschwinden.
Google geht noch weiter und hat mittlerweile Kooperationen mit diversen Anbietern. In Deutschland ist die Verteilung über Monster angelaufen. Ihre „Google for Jobs“ konforme Stellenanzeige wird nun automatisch auch bei Monster platziert. Es ist zu erwarten das andere nachziehen werden. Allein dadurch werden die großen Jobportale nun neue Wege suchen müssen ihr Geschäft zu monetarisieren.

Abschließend sei erwähnt, dass die generische Google Suche von der „Google for jobs“ Suche getrennt ist. Wenn Sie einfach Positionen auf Ihrer Webseite ausschreiben, kann es sein, dass die bei Jobs nicht gelistet werden.
Um meine Positionen bei „Google for jobs“ zu listen, müssen meine Daten auf der Webseite nach einer strengen Vorgabe strukturiert sein.

Sie brauchen Unterstützung und Beratung bei diesem wirklich spannenden Thema? Als Personalberatung decken wir auch diesen Bereich ab. Gerne unterstützen wir Sie auch Ihre Positionen bei „Google for job“s zu platzieren.

Dirk D. Sommerfeld

consultY, für alle die noch etwas vorhaben….

Teile diese Seite: