Gründen vs Nachfolge

Die deutsche Gründer- und Start-Up Szene wird seit Jahren in den Medien regelrecht gehypt und hat mittlerweile einen festen Anteil in unserer Wirtschaft. Es tut unserer Wirtschaft gut, dass dieser eigenständige Industriezweig Investitionen aus dem In- und Ausland hervorbringt. Die andere Seite der Medaille ist, dass viele dieser jungen Start-Ups nur kurzweilige Erscheinungen sind. Die wenigen, die es schaffen, strahlen dafür umso stärker. Ihre stärkste Strahlkraft haben sie, wenn es um einen Exit geht und die Zahlen rund um das Transaktionsvolumen zu großem Staunen oder Rätselraten führen. Doch auch dieses ist keine Garantie, dass die Gründungsidee noch lange überleben wird. Allzu oft verschwindet eine Technologie innerhalb eines Großkonzerns und ward nie mehr gesehen. Welche Alternativen hat der Gründer in Zeiten wo Banken ihre Finanzierungshilfen sehr restriktiv einbringen, wenn Risikokapital keine Option ist?
Wir haben in Deutschland ein immer größer werdendes Problem mit der Unternehmensnachfolge. Viele der heutigen Mittelständer, wir reden von „tausenden“, haben ihr Unternehmen in den goldenen Zeiten aufgebaut und sind heute jenseits der 60 angekommen oder haben gar die 70 schon überschritten. Sie haben gut funktionierende Unternehmen, aber keinerlei Nachfolge geregelt. Die IHK berichtet seit Jahren, dass sich jedes Jahr mehrere tausend Unternehmer erkundigen, wie sie das Thema Nachfolge angehen können. Viele von ihnen haben weder einen Nachfolger noch einen echten Plan, wie sie eine Nachfolge gestalten können. Wie bewertet man sein eigenes Unternehmen?
Eine Unternehmensnachfolge zu finden kostet für den, der das Unternehmen abgeben möchte eine Menge Geld, aber eine ungeregelte oder nicht vollzogene Nachfolge kann das Vermögen kosten. Es ist also ratsam, sich so früh es geht als Unternehmer mit dem Thema Nachfolge zu beschäftigen und externe Unterstützung einzubinden.
Dem Gesetzgeber ist diese Problematik seit Jahren bekannt und so gibt es viele regionale und bundesweite Förder- und Coachingprogramme, die gerade dem Unternehmer oder besser gesagt dem Nachfolger zur Verfügung gestellt werden kann. Nachfolge bedeutet nicht einfach weiter zu machen wie gehabt; nein es bietet die Chance, neue Ideen auf der Basis eines echten Fundaments zu bauen. Wir als Gesellschaft tun gut daran unsere Augen auf jene zu richten, die unsere Wirtschaft erfolgreich mit aufgebaut haben. Es ergeben sich hier viele Chance und der ein oder andere Traum von der erfolgreichen Selbstständigkeit kann so weiter gelebt werden.
Der „Übernehmer“ – ein Wort an das wir uns vielleicht gewöhnen sollten

consultY GmbH – Für alle die noch etwas vorhaben

Teile diese Seite: