Leitlinien – Personalvermittlung

Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem für unseren Mittelstand. Streift man durch die bekannten Jobbörsen, so sieht man wie hoch der aktuelle Bedarf ist. Es fällt auf, dass der Job des Recruiters in sehr vielen Unternehmen ausgeschrieben ist. Da es in diesem Markt sehr viele Anbieter für diese Aufgabe gibt, stellt sich die Frage, warum ein Unternehmen seinen Bedarf nicht extern decken lässt. Die Antwort liegt im undurchsichtigen Markt der Personalvermittler. Der Markt ist umkämpft und nicht selten versuchen europäische Mitbewerber mit diversen verlockenden Angeboten jenseits der üblichen Marktparameter Positionen zu besetzen. Was uns am meisten schockiert ist der Umgang mit den Daten der Kandidaten. Profile werden einfach gehandelt oder vorgeschlagen, Datenschutz ist ein Fremdwort.  Sie landen ungefragt in den Posteingängen der suchenden Unternehmen, oft sogar ohne dass der Kandidat davon Kenntnis hat und seine Zustimmung gegeben hat. Das kann nicht im Sinne des Datenschutzes sein und ist kein Zeugnis für eine seriöse Vermittlung.
Wir verstehen die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und den Personalvermittler als eine Beziehung. Der Personalvermittler trägt die Visitenkarte des Unternehmens nach Außen und ist der erste Kontakt zum Kandidaten. Eine seriöse Zusammenarbeit fängt in der partnerschaftlichen Beziehung der beiden Unternehmen an. Je ausgeprägter diese Partnerschaft ist, um so zielgerechter kann der Vermittler Kandidat und Firma zueinander bringen. Zum Liefern von Profilen gehört also eine Vorqualifizierung.
Aus unserer Sicht , können wir gar kein passendes Profil liefern, wenn wir nicht explizit versuchen Mensch und Unternehmen unter der Berücksichtigung beider Bedürfnisse zusammen zu bringen. Schließlich möchten wir als Dienstleister die Aufwände auf der Kundenseite minimieren. Eine zufriedene Partnerschaft führt zu einer langfristigen Geschäftsbeziehung.
Man kann die Unternehmen dazu ermutigen sich intensiv mit ihrem Dienstleister auseinander zu setzen und einen nachhaltigen Weg zu gehen. Der Erfolg eines Unternehmens liegt in den Händen der Mitarbeiter. Legen Sie Ihren Bedarf in gute Hände.

Dirk Sommerfeld – für alle die noch etwas vorhaben

Teile diese Seite: